Schach an der Grundschule Königswiesen

Dass Schachspielen nicht nur Spaß macht, sondern auch wertvoll für die Entwicklung junger Menschen sein kann, ist wissenschaftlich erwiesen. Durch eine Studie der Universität Trier konnte belegt werden, dass kontinuierliches Schachspielen nicht nur die Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit der Schüler verbessert, sondern auch ihr kreatives und strategisches Denken fördert.

An unserer Schule wird Schach seit vielen Jahren durch den erfahrenen "Meistertrainer" Herrn Siegfried Klimpel angeboten. Viele Erfolge konnte unsere Schule bereits erzielen, z.B. Siege bei Stadt- und Oberpfalzmeisterschaften sowie etliche Teilnahmen an den Bayerischen Meisterschaften.

In diesem Schuljahr wird Schach erstmals in der 3. Ganztagesklasse angeboten. Für Interessierte findet ein zusätzlicher Unterricht am Mittwoch und Donnerstag statt.

 

Oberpfalzmeisterschaft 2015/16

Die diesjährige Oberpfalzmeisterschaft fand am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwandorf statt. Punktgleich mit dem Sieger erreichten wir den 2. Platz. Nur die schlechtere Wertung bei den Brettpunkten (vergleichbar mit dem Torverhältnis im Fußball) verhinderte den Titelgewinn. Florian Gubler, Mert Dogan, Oskar Birner, Lukas Gubler und Sophie Ferchow werden unsere Schule bei den Bayerischen Meisterschaften in Nürnberg vertreten.

 

Regensburger Schulschachmeisterschaften 2016

GS KöWi setzt seine Gegner Matt

Am Freitag, den 04. März wurden in der RT-Halle die Regensburger Stadtmeisterschaften im Schulschach ausgetragen. Wir gingen mit zwei Mannschaften an den Start.

Ungeschlagen und somit 1. Regensburger Stadtmeister wurde Königswiesen 1 mit Lukas Gubler, Oskar Birner und Florian Gubler. Eine ebenso beeindruckende Leistung hat unsere 2. Mannschaft mit Mert Dogan, Kevin Dick und Sophie Ferchow gezeigt. Mit dem 3. Platz wurde ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt.

Gratulation an alle Spieler zu diesem Erfolg!

 

Bayerische Meisterschaften im Schulschach 2016

Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen erreichten unsere Schüler bei insgesamt 10 teilnehmenden Mannschaften einen beachtlichen 5. Platz.

Als Betreuer möchte ich mich bei Flo, Mert, Oskar, Lucki und Sophie für ihren großen Einsatz bedanken!

 

Lukas gewinnt die KöWi-Schachmeisterschaft 2016

An der diesjährigen schulinternen Meisterschaft nahmen 20 Kinder teil. Viele Anfänger durften zum ersten Mal Turnierluft schnuppern und lieferten den "Profis" einen harten Kampf. So blieb es bis zur letzten Runde spannend. Mit einem hauchdünnen Vorsprung in der Buchholzwertung (vergleichbar mit dem Torverhältnis beim Fußball) behielt Lukas (5,5 Punkte) die Oberhand gegenüber dem punktgleichen Oskar. Ebenso spannend war der Kampf um Platz 3. Auch hier war der Vorsprung hachdünn. Die bessere Wertung hatte Flo (3. Platz) vor Oliver und Mert. Für eine Überraschung sorgte der Zweitklässler Daniel F. mit dem 7. Platz. Für die Mädchen gab es eine extra Wertung. Sophie wurde mit 0,5 Punkten Vorsprung Schulsiegerin vor Violeta und Hana.

Für die Schulleitung führte Konrektorin Frau Zenisek die Siegerehrung durch, überreichte Pokale, Medaillen und jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde.

 

 

Anmeldung und Beginn im Schuljahr 2016/17 (ab 2. Klasse)

Erstes Treffen am Mittwoch, den 28.09.2016

Zeit: 15.00 Uhr Ort: 1. Stock Zimmer 111

Weitere Informationen erhalten Sie in einem Elternbrief, der an die Schüler der 2. Klassen am Montag, den 26.09.2016 verteilt wird.

 

Grundschule Königswiesen ist DEUTSCHE SCHACHSCHULE

Wir haben es geschafft! Die Grundschule Königswiesen ist Deutsche Schachschule. Nachdem unsere Schule in einem strengen Auswahlverfahren unzählige Punkte eines Kriterienkatalogs nachweisen konnte, wurde der Grundschule Königswiesen das Prädikat "DEUTSCHE SCHACHSCHULE" von dem Jugendverband "Deutsche Schachjugend" des Deutschen Schachbundes verliehen. Die Feierlichkeiten anlässlich der Verleihung fanden im Mai 2017 statt.

  

 

Oberpfalzmeisterschaft 2016/17

Dieses Jahr fand die Oberpfalzmeisterschaft im Schulschach in der RT-Halle in Regensburg statt. Wir waren mit einer Mannschaft vertreten - einem starken Team, wie sich am Ende zeigen sollte. Bei 17 teilnehmenden Mannschaften holten Florian, Lukas, Violeta und David einen fantastischen 2. Platz. Gratulation zur Vizemeisterschaft!

 

Regensburger Schulschachmeisterschaft 2017

Mit vierzehn Schülern in vier Mannschaften haben wir in der RT-Halle an den Stadtmeisterschaften teilgenommen.

Insgesamt waren 29 Mannschaften aus 8 Grundschulen am Start. Dabei haben sich unsere Mädels und Jungs hervorragend geschlagen.

Gratulation zur Vizemeisterschaft an Violeta Loos, Florian und Lukas Gubler. Platz 7 erspielten sich Yen Batu, Marc Bauer und David Ferchow. Mit Marc hatten wir einen der besten Spieler des Turniers. Er erzielte 6 Siege aus 6 Partien. Super!

Den 16. Platz erreichten Chau Nguyen, Felicia Pawellek, Emilia Gerlitz und Denis Jamro. Chau hat hierbei mit 5 Siegen aus 5 Partien ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt. Super!

Abgerundet haben den Erfolg Bilal Iseini, Kristiyan Sotirov, Florian Glonegger und Hana Ayaz - sie haben noch neun Mannschaften hinter sich gelassen.

Herzlichen Glückwunsch an Euch - Ihr seid SPITZE!

 

Lukas Gubler verteidigt Titel

Die Schachmeisterschaft 2017 der Grundschule Königswiesen ist beendet und hat mit 28 Kindern einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Viele Schachjünger durften zum ersten Mal Turnierluft schnuppern und lieferten dabei den "Profis" einen harten Kampf. Trotz der großen Konkurrenz verteidigte Lukas Gubler seinen Titel ohne Niederlage. Violeta errang den 2. Platz und Mark überraschte mit Platz 3. Beide trennten sich in der letzten Partie mit einem taktischen Remis und sicherten sich somit einen Platz auf dem Podest. Florian musste sich mit 0,5 Punkten Rückstand mit dem 4. Platz begnügen. David erzielte mit dem 5. Platz ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Die Mädchenwertung gewann mit hauchdünnem Vorsprung Ngoc Chau vor Jenifer. Beide erzielten bei ihrer 1. Schulmeisterschaft hervorragende 4 Punkte. Die bessere Feinwertung hatte Chau, womit sie sich den Titel sicherte. Ebenfalls hauchdünn war die Entscheidung um den 3. Platz. Hier hatte Hana die bessere Wertung vor Nazra.

Rektorin Frau Gürtler führte die Siegerehrung durch, überreichte die Pokale und Medaillen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde.

 

 

Anmeldung und Beginn im Schuljahr 2017/18 (ab 2. Klasse)

Erstes Treffen am Mittwoch, den 27.09.2017

Zeit: 15.00 Uhr Ort: 1. Stock Zimmer 111

Weitere Informationen erhalten Sie in einem Elternbrief, der an die Schüler der 2. Klassen am Freitag, den 22.09.2017 verteilt wird.

 

Oberpfalzmeisterschaften 2017/18

Wie im vergangenen Jahr fand die Oberpfalzmeisterschaft im Schulschach wieder in der RT-Halle in Regensburg statt. Wir meldeten erstmals zwei 4er-Teams.

Team 1 (Lukas, Violeta, David und Oliver) war das Glück nicht wohlgesonnen. Ungeschlagen und punktgleich mit dem Meisterschaftszweiten erreichten wir den 4. Platz.

Bei 21 teilnehmenden Mannschaften erspielte sich unser Team 2 (Rahul, Bhaskar, Kassem, Jenifer und Nazra) einen ausgezeichneten 11. Platz.

  

Beiden Mannschaften herzlichen Glückwunsch zu Ihrem guten Abschneiden!

 

Regensburger Stadtmeisterschaft 2018

Von den 8 Grundschulen der Stadt Regensburg nahmen 27 Mannschaften an der Stadtmeisterschaft 2018 teil. Unsere Schule war mit 4 Mannschaften - wobei eine Mannschaft aus 3 Spielern besteht - sehr erfolgreich vertreten.

Unsere Rookies Denis, Alexander, Michael und Priscilla belegten den 11. Platz. Das ist für die erste Teilnahme an einem so großen Turnier eine hervorragende Leistung. Unsere "Profis" haben sehr gute Leistungen gezeigt. Platz 4 ging an Kassem, Bhaskar und Nazra. Den 3. Platz erreichten Oliver, Rahul und Jenifer.

Ungeschlagener Erster und somit Stadtmeister 2018 wurden Lukas, Violeta und David.

Herzlichen Glückwunsch an Euch alle zu diesem ausgezeichneten Ergebnis!!!

  


 

Lukas Gubler gewinnt zum 3. Mal die Köwi Schachmeisterschaft

 
32 Kinder spielten um die Schachmeisterschaft 2018 der Grundschule Königswiesen. Für viele Schüler war es das erste Turnier. Viele "Amateure" lieferten dabei den "Profis" einen harten Kampf. So musste Lukas in Runde 3 gegen Rahul ein Remis abgeben. Vom 4. Platz eilte Lukas dann aber von Sieg zu Sieg auf das Siegerpodest und holte damit zum 3. Mal den Titel. Violeta wurde 2. der Schachmeisterschaft, wobei sie nur gegen Lukas verlor.
Danach folgten vier Kinder punktgleich: Jenifer, David, Bhaskar und Alexander. Mit der deutlich besseren Feinwertung (wie im Fußball das "Torverhältnis") belegte Jenifer den 3. Platz. Unter den Top 10 zeigten drei "Amateure", Alexander als 6., Weronika mit Platz 8 und Guanrui mit dem 9. Platz sehr gute Leistungen. Da es keine doppelten Preise gab, wurde der Mädchensieger extra ermittelt. Siegerin 2018 wurde Weronika vor Nazra und Priscilla.
Nicht nur den Siegern, auch allen anderen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu Ihren Leistungen! Vielen Dank für Euer faires Spielverhalten!

  

 

Anmeldung und Beginn im Schuljahr 2018/19 (ab 2. Klasse)

 

Erstes Treffen der 2. Klasse am Montag, den 24.09.18 um 15.00 Uhr im 2.Stock/Lernwerkstatt.

Erstes Treffen der 3. Klasse am Mittwoch, den 26.09.18 um 15.00 Uhr im 2.Stock/Lernwerkstatt.

Weitere Informationen erhalten Sie in einem Elternbrief, der am Freitag, den 21.09.18 an die Schüler verteilt wird.

 

 

Aktuelle Termine

14.11.2018

19.00 Uhr
Info-Abend "Übertritt nach der 4. Jgst."

Einladung erfolgt

Kontakt

Grundschule Königswiesen
Klenzestraße 31
93051 Regensburg

Sekretariat:
Ursula Brunnbauer
Tel: 0941 / 507 - 3931
Fax: 0941 / 507 - 3934
gskoewie@schulen.regensburg.de

Jugendsozialarbeit an Schulen

JaS - Jugendsozialarbeit an Schulen

KiTec - Kinder entdecken Technik

KiTec – Kinder entdecken Technik-Projekt

SINUS an Grundschulen

SINUS an Grundschulen