Acht neu ausgebildete Streitschlichter

 

"Wir sind unparteiisch, hören jedem zu und helfen euch, gemeinsam eine Lösung für euren Streit zu finden."
So stellten sich im Juni die acht neu ausgebildeten Streitschlichter in den Klassen vor.

Streitigkeiten zwischen Kindern in der Pause sind alltäglich. Umso wichtiger ist es, dass es Kinder gibt, die wissen, wie sich diese Streitigkeiten auch wieder lösen lassen. Unsere Streitschlichter wollen diese Verantwortung übernehmen. Seit Schuljahresanfang wurden sie von Frau Gürtler dafür ausgebildet. Sie lernten, wie man andere Kinder bei der Lösung von Konflikten unterstützt. Dabei wurde die Kommunikationsfähigkeit geschult und das eigene Urteils- und Einfühlungsvermögen geschärft. Die "Auszubildenden" mussten eine schriftliche Prüfung absolvieren und anschließend einen Streitfall praktisch lösen.
Die Streitschlichter erkennt man am Schulhof an den gelben Warnwesten.

Wir freuen uns sehr, dass es in unserem Haus Kinder gibt, die sich ehrenamtlich für ein friedliches Miteinander engagieren.

Kontakt

Grundschule Königswiesen
Erzbischof-Buchberger-Allee 23
93051 Regensburg

Sekretariat:
Ursula Brunnbauer
Tel: 0941 / 507 - 3931
Fax: 0941 / 507 - 3934
gskoewie@schulen.regensburg.de

Jugendsozialarbeit an Schulen

JaS - Jugendsozialarbeit an Schulen

KiTec - Kinder entdecken Technik

KiTec – Kinder entdecken Technik-Projekt

SINUS an Grundschulen

SINUS an Grundschulen