Motto: Nachhaltige Lebensstile

In den Klassen wurde in diesem Jahr hauptsächlich das Augenmerk auf ein gemeinsames Frühstück gelegt. Dabei entstanden in der Klasse 4c diese wunderschönen Brotgesichter:

Brotgesichter-2017.pdf

Die 2. Klassen machten sich auf den Weg, Obst und Gemüse in einem nahegelegenen Supermarkt zu erkunden:

Grüne Gurken, rote Beete und cooler Kohlrabi

„Gurken und Tomaten kennt jeder, ist doch klar!“, sind sich die Kinder der 2. Klassen einig. Aber bei Sellerie, Rot- und Weißkohl oder Porree sieht es schon ein wenig anders aus. Zur Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit machten sich deshalb die Kinder der 2. Klassen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zur nächsten Obst- und Gemüsetheke. In Kleingruppen suchten die Mädchen und Jungen verschiedenste Gemüsesorten heraus, notierten woher einige Früchte kommen oder welchen Preis sie haben. Gemeinsam wurde auch erarbeitet, warum es meist Sinn macht einheimische Früchte und Gemüsesorten zu kaufen.

Nachdem jedes Kind auch einen Teil in die Schule getragen hatte, ging es an das Sortieren. „Die Beeren sind auf jeden Fall Obst“, weiß Anna. „Die wachsen auch im Garten und meine Oma backt gerne Kuchen daraus.“ Die Frage, woher eigentlich eine Banane kommt, bevor sie im Verkaufsregal landet, war da für die Kinder schon schwerer zu beantworten. Nach der Obstverkostung ging es ans Gemüse: Wie schmeckt eigentlich rote Beete wenn sie frisch ist oder Kohlrabi? Wenn man ihn selber eingekauft und noch eigenständig in die Schule getragen hat, dann eigentlich ganz „cool“….

Kontakt

Grundschule Königswiesen
Klenzestraße 31
93051 Regensburg

Sekretariat:
Ursula Brunnbauer
Tel: 0941 / 507 - 3931
Fax: 0941 / 507 - 3934
gskoewie@schulen.regensburg.de

Jugendsozialarbeit an Schulen

JaS - Jugendsozialarbeit an Schulen

KiTec - Kinder entdecken Technik

KiTec – Kinder entdecken Technik-Projekt

SINUS an Grundschulen

SINUS an Grundschulen